Abitur 2024

104 Luftballons – auf in die Zukunft
Abitur 2024 Zeugnisse (28)
16. Aug. 2024
Abitur 2024 ev Gottesdienst 4-2

Die Feierlichkeiten anlässlich des diesjährigen Abiturs begannen traditionell mit der Einladung der evangelischen Schülerinnen zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Dieser von den Schülerinnen und der Religionslehrerin Kerstin Sibbel sehr persönlich gestaltete Gottesdienst fand am Donnerstag, dem 27.06.2024 in der Christuskirche statt. Pfarrer Jörg Zimmermann, die Schülerinnen und Eltern gingen auf ganz unterschiedliche Weise in der Predigt, mit eigenen Gedanken und Gebeten sowie individuellen Wünschen der Frage „Wer wird mir den Weg weisen?“ nach.

Auch im großen Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Andreas Süß und Pfarrer Guido Dalhaus am Samstag, dem 29.06.2024 in der Marienkirche standen die Schülerinnen mit ihrem Thema „104 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont“ im Mittelpunkt. Mit den Worten aus dem Matthäusevangelium „Ihr seid das Licht der Welt“ erging gleichsam der Aufruf an die Schülerinnen, sich eigene Ziele zu setzen und neue Wege zu finden und anderen auf diesem Weg Unterstützung zu geben. Musikalisch unterstützt wurde der Festgottesdienst wie immer durch unseren Schulchor unter der Leitung von Arno Zimmermann und Michael Köhne.

Im Forum gab es nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Dr. Simone Kippels, den Reden der Elternvertreterin Nicole Groß, der Schülerin Annabelle Robben und schließlich des Schulleiters Norbert Keßler, die sowohl dankbare Rückblicke als auch Wünsche für die Zukunft und Aufrufe zu kritischem Hinterfragen enthielten, endlich das, worauf unsere Schülerinnen so lange hingearbeitet haben: Die Übergabe der Abiturzeugnisse. Mit viel Applaus gingen die Schülerinnen auf die Bühne und hielten anschließend allesamt strahlend und stolz ihre Zeugnisse in den Händen. Passend zum Abimotto „Mamma Mia – here we never go again“ spielte die Schulband die ihr ABBA-Medley.

Wir beglückwünschen euch alle ganz herzlich und hoffen mit großem Zwinkern, dass ihr euer Motto nicht allzu wahr werden lasst, den Kontakt zur Schule haltet und zu dem einen oder anderen Anlass eure Schule wieder besucht – euer Marienberg!

Alexandra Reitze

Der folgende Link führt zur >Bildergalerie

Abitur 2024 Zeugnisse (64)