DELF: die Mühe hat sich gelohnt!

DELF Urkunden 1
30. Juni 2024

Kurz vor Schuljahresende konnte unsere Französischlehrerin Annette Rieks fünf Schülerinnen endlich die Bescheinigung überreichen, dass sie die DELF-Prüfung bestanden haben. Diese Prüfung über französische Sprachkenntnisse hatte schon im Januar stattgefunden, und ihre hervorragenden Ergebnisse kannten die Schülerinnen schon. Aber alle freuten sich, nun die offizielle Bescheinigung in den Händen zu halten, und sind stolz auf ihre Leistung.

Geübt hatten die Schülerinnen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen, damit sie die vier Prüfungen in diesen Bereichen möglichst gut bestehen. Die Prüfung hatte noch weitere Folgen: In ihrem zweiten beziehungsweise dritten Lernjahr Französisch haben die Schülerinnen nämlich gemerkt, dass auch ihre schulischen Leistungen von ihrem zweistündigen DELF-Kurs im ersten Schulhalbjahr profitieren. Sie trauen sich vor allem mehr zu sprechen, weil sie sich durch das Üben sicherer fühlen. Auch das Hörverstehen klappt jetzt besser. Profitiert haben sie auch von den individuellen Rückmeldungen, die die DELF-Lehrerin ihnen zu ihren selbst verfassten Texten gab. Mit der Organisation der DELF-Prüfung waren sie zufrieden, da Rücksicht auf ihre individuellen Terminprobleme genommen wurde. Im Rückblick war auch der Nachmittags-Unterricht im ersten Schulhalbjahr erträglich, da das Wetter ohnehin zum Lernen einlud. Also: Die Mühe, sich auf die DELF-Prüfung vorzubereiten, hat sich für diese Schülerinnen gelohnt!

Übrigens finden zweimal pro Jahr DELF-Prüfungen statt, der nächste DELF-Kurs startet im Rahmen der individuellen Förderung zu Beginn des neuen Schuljahres. Fragen beantwortet gerne Frau Rieks!

Die Fachschaft Französisch