Zum Inhalt springen

Der Nikolausmarkt

Nikoalausmarkt 2
Datum:
8. Dez. 2024
Nikolausmarkt 3

Wenn es in der ganzen Schule nach Plätzchen, Waffeln und Würstchen duftet, wenn überall schön geschmückt ist und in jedem Raum Weihnachtslieder ertönen, wenn rot bezipfelmützte Menschen durch die Schule gehen, dann ist Adventszeit und eine besondere Veranstaltung kündigt sich an. Zum Tag des Heiligen Nikolaus‘, am 06.12.2024, luden wir zu unserem ersten Nikolausmarkt ein.

Nikolausmarkt 4

Jede Klasse und jeder Oberstufenjahrgang hatte sich etwas überlegt, was man an diesem Tag Eltern, Freunden, Lehrkräften und natürlich den Schülerinnen selbst anbieten könnte. Im Vorfeld wurde viel zuhause oder in der Schule gebastelt, gewerkelt und gebacken, es wurde u.a. Marmelade gekocht, Seife hergestellt und Bilder mit der Quirinus-Silhouette gesprüht. Auch am Tag selbst konnte man neben eben jenen fertigen Dingen selbst etwas gestalten. Das Angebot reichte von individuell verzierten Weihnachtsbaumkugeln, über selbst bemalte Mini-Leinwände bis hin zu liebevoll geknüpften Armbändern. Es wurden Theaterstücke aufgeführt und im Fotostudio Portraits angefertigt. Auch Plätzchen, Marmeladen, Zuckerwatte und Köstlichkeiten aus der internationalen Küche, ebenso wie Punsch und Kaffee fanden reißenden Absatz. Schließlich wurde die letzte selbstgemachte, heiß geehrte Dubaischokolade für über 30€ versteigert. 

IMG_1208

Es war für jeden viel dabei und alle hatten sichtlich Freude am Umherschlendern durch die Schule und beim Genießen der vielfältigen Angebote, auch unsere Gastschüler aus dem französischen La Madeleine. 

Der Tag endete in der bis auf den letzten Platz besetzten Kapelle mit einem gemeinsamen Konzert von Chor und Orchster unter derLeitung von Michael Köhne und Arno Zimmermann 

Die gesammelten Spenden dienen einem guten Zweck und gehen wie immer über die Clara-Fey-Stiftung an unsere Partnerschule in Bogotá. 

Wir danken allen, die mit ihrem Zutun diesem Nikolausmarkt zum Gelingen verholfen haben, allen voran dem Pastoral-Team unter der Leitung von Stefanie Ditscheid und Thomas Monz.

Alexandra Reitze