Zum Inhalt springen

Eine neue Martinslaterne für Marienberg

IMG_1500
Datum:
4. Dez. 2024
IMG_1506

St. Martin ritt durch Schnee und Wind und Marienberg zieht mit. Mit bunten Laternen und lautem Gesang folgten unsere Fünftklässlerinnen, begleitet von ihren Patinnen, am Donnerstag, dem 07.11, mit vielen anderen Neusser Schulen dem Heiligen St. Martin und den vielen Kapellen durch die Innenstadt. Beginnend am Qirinus-Gymnasium trugen sie ihre aus filigranen Origamimotiven oder mit kunstvollen Martinsfiguren verzierten Laternen bis zum Marktplatz, an dem die Martinsgeschichte noch einmal lebendig wurde. Martin von Tours, zunächst Soldat, später Bischof, rettete im 4. Jahrhundert einen Bettler, indem er seinen Mantel teilte. Ihm zu Ehren ziehen auch heute noch Hunderte von Kindern mit ihren Laternen durch die Orte.

Doch nicht nur die Schülerinnen haben in den letzten Wochen an ihren Laternen gearbeitet. Auch unsere Schule strahlte mit einer wunderschönen neue Martinslaterne, konstruiert von unserem ehemaligen Referendar Magnus Stoffels und gestaltet von der Kunstlehrerin Carola Schmitz und ihren Schülerinnen aus den Jahrgängen EF und Q2. 

Im Anschluss an den Zug der Neusser Schulen trafen sich die Fünftklässlerinnen und ihre Eltern noch im Innenhof der Schule. Dort lauschten sie am eigenen kleinen Martinsfeuer den Worten von Sr. Kathrin, die auch an die Martinsgeschichte anknüpfte. Die Martinslieder wurden im zehnten Jahr in Folge mit herrlichem Klang vom Regiments-Bläser-Corps Neuss-Reuschenberg begleitet. Es geht ein herzliches Dankeschön an die Musiker, an die Patinnen, die ihre Klassen begleitet haben und an den Förderverein, der am Ende die Weckmänner spendierte.

Alexandra Reitze