Elternbrief vom 10.10.2024

Post
10. Okt. 2024

Liebe Eltern,

in Windeseile ist der erste Abschnitt unseres Schuljahres zu Ende gegangen, und die Herbstferien stehen schon vor der Tür.

Wir hatten mit unserer Fahrt der ganzen Schule nach Köln einen fulminanten Auftakt, der auch nach den Ergebnissen der Schülerinnenumfrage sehr gut angekommen ist. Eine repräsentative Mehrheit Ihrer Töchter wünscht sich vergleichbare Veranstaltungen, sogar jährlich. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Organisatoren für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung, vor allem natürlich an Frau Ditscheid und Herrn Monz sowie an die Elternvertreter, die uns bei der Ausgabe der Verpflegung tatkräftig unterstützt haben. Mit der 10-€-Finanzierung sind wir gut hingekommen und konnten deswegen auf die angebotene Unterstützung durch den Förderverein und die Schulpflegschaft verzichten. Im Nachhinein hat sich die solidarische Finanzierung gut bewährt.

Bei den Pflegschaftsabenden zu Beginn des Schuljahres war die Stimmung insgesamt ziemlich gut, und die Schulleitung hat in gewohnter Form Rede und Antwort gestanden und Anregungen aus Ihrem Kreise gehört und aufgegriffen. Dies betrifft auch die jährliche Fahrt der SV nach Mönchengladbach, bei der wir rege mit den Schülerinnen diskutiert haben – auch dies bei außerordentlich guter Stimmung.

Mittlerweile hängen die 30 Bildschirme, und auch die Installation macht Fortschritte. Beim Thema WLAN kommen wir schrittweise voran, auch wenn uns das Ganze oft wie die berühmte Echternacher Springprozession vorkommt. Wir sind aber in gutem Kontakt mit dem neuen Digitalkoordinator der Schulabteilung, Herrn Rößler, der auch bereits beim Pädagogischen Tag zur Digitalisierung am 30.09. anwesend und gesprächsbereit war. Heute findet der Elterninfoabend für die Einführung der iPads in den jetzigen Klassen 10 statt, der dankenswerterweise von Frau Vossel und Frau Dr. Hagmeister vorbereitet und von Herrn Girschik mitgestaltet wird.

Es war wieder eine besondere Freude, nach dem von Sr. Kathrin und Pfr. Zimmermann schön gestalteten ökumenischen Erntedankgottesdienst die Erntekörbe der fünften Klassen zu versteigern, was zusammen mit dem Waffel- und Getränkeverkauf die erfreuliche Summe von 2.075 € für die Clara-Fey-Hilfe erbracht hat. Morgen wird in St. Marien unser ökumenischer Gottesdienst zum Erntedank für alle anderen Schülerinnen stattfinden.

Unsere Referendarinnen und Referendare haben ihre Staatsprüfungen alle erfolgreich bestanden. Wir bedauern sehr, dass wir in diesem Jahr niemand von ihnen bei uns behalten können. Dies hat mit unserer weiterhin schwierigen Personalsituation zu tun. Ab dem 01.11. werden wir eine Referendarin mit den Fächern Englisch und Sport bekommen.

Beim Kreissportfest der Schulen am 19.09. belegte unsere Schule im Tennis den 2. Platz.

Überaus erfolgreich ist unser Projekt „Herbstakademie“ mit jetzt 74 Anmeldungen. Die gute Anmeldezahl lässt auch auf einen erfolgreichen Tag der Offenen Tür am 09.11. hoffen, die Werbemaßnahmen dafür laufen auf Hochtouren.

Auch die Vorbereitungen für unseren Nikolausmarkt am 06.12. sind in vollem Gange. Hier werden Sie zeitnah informiert werden. Wir freuen uns dann auf Ihren Besuch!

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen allen erholsame und erlebnisreiche Herbstferien, bevor es dann ab dem 28.10. in Riesenschritten auf Weihnachten zugeht.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für eine entspannte Zeit

Norbert Keßler, OStD i. K. - Schulleiter