Ganz Marienberg im Kölner Dom

Gruppenbild_im_Dom
5. Sept. 2024

Was für ein Erlebnis: Am Mittwoch, dem 04.09.2024 feierten wir mit der ganzen Schulgemeinde mit über 1000 Mitgliedern im Kölner Dom eine hl. Messe!

Doch zurück zum Anfang. Im Frühjahr wurde die Idee geboren, mit allen Schülerinnen und dem Kollegium einen Tag in Köln zu verbringen und als krönenden Abschluss eine Messe im Dom zu feiern. Schnell fand sich ein Vorbereitungsteam unter der Leitung von Thomas Monz, Stefanie Ditscheid und Sr. Katrin zusammen, welches gemeinsam mit der Schulleitung und Pfarrer Süß Ideen für die verschiedenen Programmpunkte des Tages sammelte, Bus- und Bahnfahrten organisierte, die Messe plante und sich noch viele weitere Gedanken machte.

Vaterunser

Bis auf unsere neuen Fünftklässlerinnen, denen wir das Abenteuer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln zu reisen, verwehrten, machten sich alle ab dem Neusser Hauptbahnhof auf den verschiedensten Routen auf den Weg nach Köln. Dort angekommen, war das Programm vielfältig. Vor allem für die Schülerinnen der Oberstufe gab es ein breites Angebot verschiedener Einrichtungen des Erzbistums: Ihnen standen an dem Tag die Türen des Domradios oder des Diözesanarchivs und der Dombibliothek offen. Die Mädchen der Sekundarstufe I besuchten ein Museum - vom Sport- oder Schokoladenmuseum bis zu verschiedenen historischen oder Kunstmuseen -, andere Medienhäuser, weitere einen Park mit Picknick und Aussicht über Köln, wieder andere nahmen an einer historischen Stadtführung teil oder machten einen Rallye. So entdeckten alle Köln auf ganz eigene Weise.

Messdienerinnen

Um 11.30 Uhr trafen sich alle Schulklassen und Oberstufenkurse dann auf Domplatte wieder und winkten nach oben in die Kamera, da Herr Stoffels vom Balkon des Domradios ein einmaliges Gruppenfoto schoss. Nach dem gemeinsamen Einzug in den Dom ertönte eindrucksvoll die von Frau Monz gespielte Orgel und die Messe unter der Leitung von Oberpfarrer Andreas Süß begann. Ein schönes Bild gaben dabei auch die 24 Messdienerinnen, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Gottesdienstes beitrugen.

Sehr schnell wurde allen klar, welch besonderen Weg wir an diesem Tag gereist waren: zum Mittelpunkt von Köln, der historisch im Vierungsturm des Domes liegt. Am Ende der feierlichen Messe hatten wir die besondere Gelegenheit, als ganze Schule nacheinander am über 800 Jahre alten Schrein der Heiligen Drei Könige vorbeizuziehen und ihn zu bewundern. Unser Schulleiter Norbert Keßler meinte: „Als Schule eine eigene Messe im Kölner Dom abhalten zu können, ist immer etwas ganz Besonderes. Wir sind dankbar, dass das Kölner Erzbistum uns das ermöglicht hat.“

Nach dem Verlassen des Domes warteten schon einige Eltern mit großen Körben an Laugenbrezeln, um uns zu verköstigen und füllten so unsere leeren Mägen. Gut gelaunt und dankbar für diesen wunderbaren Tag als Schule in Köln reisten später alle wieder zurück nach Neuss. Dank des Dom-Schlüsselanhängers aus Filz, den jede einzelne Schülerin seit heute mit sich tragen kann, wird dieser Tag allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Wir danken allen, die diesen Tag ermöglicht haben.

- rz/dit -

Gruppenbild-Schule