Kulissenführung und Theaterbesuch der 8d
Am 26.10.2023 hatten wir, die Klasse 8d, die Möglichkeit, zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Mohren und unserer Biolehrerin Frau Meuter, an einer interessanten Führung durch die Kulissen des Schauspielhauses in Düsseldorf teilzunehmen. Die Führung war sehr spektakulär. Zuerst waren wir hinter der Bühne und erfuhren viel über den Bau der Bühnenbilder, wie sie vor der Aufführung aufgebaut, während der Darbietung bedient und nach der Aufführung wieder abgebaut werden. Besonders interessant fanden wir, wie unterschiedlich die verschiedenen Kulissen aufgebaut sind und dass die Bühnenbilder nach der letzen Aufführung eines Stückes wiederverwendet werden. Danach durften wir mit dem riesigen Lastenaufzug nach oben fahren, wo sich die Abteilungen Maske und Schneiderei befinden. Unser Weg ging also erst einmal weiter in die Maske, die uns besonders interessierte. Dort erfuhren wir, dass historische Frisuren auch historisch gemacht werden. Zum Beispiel werden Locken mit einem Ondulier-Ofen und einem dazugehörigem Ondulier-Eisen gemacht. Die meisten Perücken werden überraschenderweise mit Echthaar hergestellt. Anschließend besichtigten wir die Schneiderei, wo uns ein paar Entwürfe von Kostümen eines bevorstehenden Theaterstückes gezeigt wurden. Am Ende der Führung machten wir als Klasse noch ein Foto vor dem Plakat zu dem Stück „Der Besuch der alten Dame“, von Friedrich Dürrenmatt, das wir gerade im Deutschunterricht besprechen. Dazu hatten wir geplant, auch am 03.11.2023 die Aufführung im großen Haus des Theaters zu besuchen.
Am Freitagabend war es dann so weit und wir waren alle gespannt auf das Stück. Als wir in den Saal kamen, waren wir überwältigt. Die Türen wurden geschlossen, das Licht ging aus und das Stück begann. Es war atemberaubend! Besonders gut hat uns der Anfang gefallen, wie Claire Zachanassian, gespielt von Rosa Enskat, angefangen hat zu singen. In der Mitte der Handlung, wurde es trotz der dramatischen Handlung zwischendurch auch lustig und auch wir mussten manchmal lachen. Als großes Highlight kam am Ende des
Stückes eine riesige Menge an goldenem Konfetti von oben auf die Bühne herab.
Alles in allem fanden wir das Stück und die Führung am Düsseldorfer Schauspielhaus grandios. Zu einem weiteren Besuch würden wir nicht »Nein« sagen!
Jule Hillebrand und Claire Längler (8d)