Marienberg interreligiös

Synagogenbesuch 2
30. Juni 2024

Am 26.06. nutzten katholische Schülerinnen aus den Klassen 10A, 10C und 10E das sonnige Wetter für einen Ausflug zur Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Die Gemeinde mit etwa 7000 Mitgliedern ist die drittgrößte Gemeinde in Deutschland. Rabbiner Benzion Dov Kaplan war so freundlich uns zu empfangen. Dabei erfuhren wir nicht nur etwas über das Gebäude, dessen farbenfrohe Fenster uns sehr gut gefielen. Auch Fragen zum jüdischen Glauben wurden mit viel Freundlichkeit und Humor beantwortet.
Die nach Geschlecht getrennte Sitzordnung innerhalb der Synagoge erklärte der Rabbiner unter Augenzwinkern etwa damit, dass Frauen dem Himmel nun einmal etwas näher seien als die Männer. Ein Höhepunkt des Ausflugs war, dass wir sogar einen Blick „hinter den Vorhang“ werfen und die aufwändig gestalteten Thorarollen bestaunen durften.

Wir bedanken uns herzlich für die vielen Eindrücke und das offene Gespräch!

Manuel Quinkert und Carola Schmitz

Synagogenbesuch 1