Schülerehrenamtspreis der Stadt Neuss für Pia Monz

Ehrenamtspreis (2)
21. Juni 2024
Ehrenamtspreis (1)

Am 19.06.2024 zeichnete Bürgermeister Reiner Breuer im Rathaussaal der Stadt Neuss 13 Schülerinnen und Schüler mit dem Neusser Schülerehrenamtspreis aus, darunter auch Pia Monz aus der Stufe Q2. Die Auszeichnung erhielten die Ehrenamtspreisträger*innen für ihr Engagement im Schulleben oder außerschulischem Bereich.

Die Schulleitungen hatten bis Ende Januar 2024 die Gelegenheit, auf Basis von Vorschlägen aus der Schulgemeinde oder außerschulischen Einrichtungen infrage kommende Schüler*innen aus den Abschlussklassen auszuwählen und der Schulverwaltung mit einer kurzen Beschreibung des Engagements zu nennen. Die zu ehrenden Schüler*innen wurden in der Sitzung des Schulausschusses im April ausgewählt.

Auswahlkriterien waren hierbei etwa eine besondere Beteiligung in der Schülervertretung, die Übernahme von Partnerschaften, besondere Mitarbeit bei Tutoren-oder Mentorenprogammen oder das Engagement als Ersthelfer*in oder Sporthelfer*in. Der Fokus bei der Auswahl liegt auf dem sozialen Engagement für andere Mitmenschen oder der „Schulfamilie“. Hierbei ist vorbildlicher und besonders verantwortungsvoller gemeinnütziger Einsatz von Bedeutung.

Wir gratulieren Pia und allen anderen Ehrenamtspreisträger*innen!

Alexandra Reitze