Tanzfarben
Farben haben seit eh und je eine starke Symbolwirkung. So wird der Farbe Gelb zum Beispiel Eigenschaften zugeschrieben wie Wärme und Heiterkeit, aber auch Neid. Rot ist die Farbe der Liebe, hat aber auch eine Warnwirkung. Bei Sportspielen gewinnt statistisch gesehen das rot gekleidete Team häufiger. So hat jede Farbe, je nach Kultur, Kontext oder persönlichem Hintergrund, eine Menge zu sagen. Wir sagen nichts, wir tanzen. Denn Tanz erklärt alles.
Unter der Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer Yvonne Leuveld sowie von Monika Schornstein und Arno Zimmermann entstanden im regulären Sportunterricht, aber auch in den Neigungsfächern Tanztheater und Zumba sowie im Sportkurs der Oberstufe mit dem Profil Tanz die farbenfrohen Choreographien. Unsere Schülerinnen haben dabei ihre je eigenen Interpretationen von Farben gefunden und teils die Gestaltungen selbst entwickelt, teils in vorgegebenen Choreographien auf individuelle Weise darzustellen gelernt. Die beiden Gastgruppen, die Jugendkunstschule Grevenbroich sowie die WeirdOG´s, stehen unter der tänzerischen Leitung von Vanessa Wenke sowie Miriam Schupp.
Die Liebe zum Tanz und die Freude an Farben hat das Ensemble aus 170 Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen von Jahrgang 7 bis zur Q1 am 04.06.2024 eindrucksvoll an das Publikum weitergegeben. Und den Erlös von den Eintrittsgeldern geben sie mit Liebe und Freude weiter an die Kinder in Bogota, damit auch diese strahlen können.