„Thank you for the music!“ auf NRWision

Eine Hommage an ABBA
ABBA
30. Juni 2024

Der Musik-Grundkurs der Q2 produzierte in diesem Schuljahr unter der Leitung von Musiklehrer Arno Zimmermann eine Klangcollage zu ABBA, die jetzt auch bei >NRWision zu hören ist.

Die Entscheidung des Kurses für dieses Thema hing auch mit einem diesjährigen Jubiläum der Band zusammen: der Sieg beim ESC 1974 als Startschuss für die Weltkarriere liegt nun genau 50 Jahre zurück. Die Schülerinnen verschafften sich zunächst einen Überblick über den Werdegang der Band und ihrer Mitglieder und stießen in diesen Zusammenhang auf viele interessante, teils kuriose Hintergründe, Details und Anekdoten. Auch das Liebesleben der vier Bandmitglieder lohnte einen genaueren Blick. Zu den einzelnen Kapiteln suchten sie passende Songs oder O-Töne der Band (auch aus den Solo-Abschnitten der Künstler) aus, um das emotionale Erlebnis der Collage zu vertiefen. Sehr unterhaltsam gestaltete sich augenscheinlich die Arbeit der beiden Gruppen, die in der Schule und auf der Straße auf Stimmenfang gingen, Interviews zu ABBA führten und Passanten auch zu Gesangseinlagen animierten. Dann übten die Schülerinnen intensiv, wie die Texte möglichst eindrucksvoll vorgetragen werden könnten, wobei sie insbesondere Präzision in der Artikulation und Vielfalt des Spracheinsatzes auf neue Weise kennen lernten.

Kurz vor den Osterferien ging es dann endlich ins Medienzentrum Neuss-Holzheim, das als Kooperationspartner der Schule für solche Projekte offen steht. Die Schülerinnen verbrachten einen spannenden Tag vor den Mikrofonen im Tonstudio beim Einsprechen der Texte und der An- und Absagen. Für den Refrain des Titelsongs nahmen wir den Gesang des Kurses auf. Die Postproduktion lag in den Händen der Lehrkraft. Mit dem Endergebnis zeigten sich die Schülerinnen auf der Zielgeraden ihrer Schullaufbahn sehr zufrieden.

Die Collage wurde bereits im Bürgerfunk des Senders NE-WS 89.4 als Radiobeitrag gesendet und kann nun dauerhaft bei NRWision nachgehört werden: „Mamma Mia, here wo go again!“- viel Freude!

Arno Zimmermann