Unsere neuen Fünftklässlerinnen sind da!

Einschulung 2024-08-23
28. Aug. 2024

Am Donnerstag, dem 22.08.2024, konnten wir über 100 aufgeregte neue Fünftklässlerinnen bei uns im Gymnasium Marienberg willkommen heißen.

Die Einschulung begann mit einer schöner Messe in St. Quirin, bei der Pfarrer Süß und Schwester Kathrin alle neuen Schülerinnen herzlich aufnahmen und ihnen einen guten Start unter Gottes Segen wünschten.

Im Forum unserer Schule erfolgte dann die Begrüßung durch die Schulleitung und die Erprobungsstufenkoordinatorin. Beide betonten die Einzigartigkeit jeder Schülerin und dass jede von ihnen mit ihren Talenten und Fähigkeiten etwas Besonderes für die Klassengemeinschaft mitbringe. Im Anschluss daran galt es, mit dem Klassenlehrerteam und den Patinnen die Schule zu erkunden und sich als Klassengemeinschaft kennen zu lernen. Hier wurden schon die ersten Freundschaften geschlossen. Da die Patinnen am Kennenlernnachmittag im Juni selbst auf Klassenfahrt waren und sich damals nur per Video vorstellen konnten, war dies das erste echte Zusammentreffen. Zum Teil wurden sie vorsichtig beäugt, zum Teil wild bestürmt. Alle freuen sich schon auf die ersten gemeinsamen Unternehmungen, z. B. den Kennenlernausflug in die nähere Umgebung in den kommenden Tagen.

Den Abschluss bildete traditionell ein Stufenfoto mit allen vier fünften Klassen vor der Schule.

Liebe Fünftklässlerinnen,
schön, dass ihr da seid. Wir freuen uns auf euch!

Euer Gymnasium Marienberg

Einschulung 2024-08-22